News Holz 2022

Meisterliche Leistungen des Schweizer Nachwuchses

Jungtalente haben viel Blut, Schweiss und Tränen in ihre Arbeit gesteckt und mit hochstehenden Exponaten überzeugt, die im Rahmen der Messe Holz 2022 bewertet wurden. Am letzten Messetag fanden die Preisverleihungen des VSSM Schreiner Nachwuchsstar sowie des Modellwettbewerbs der Zimmerleute statt.

Die Gewinner stehen fest… 

Beim VSSM Schreiner Nachwuchsstar wurde jungen Schreinern und Schreinerinnen eine besondere Bühne geboten. 71 Exponate – von Sideboards über Schreibtische bis hin zu einem Fahrrad – wurden an der Holz ausgestellt und bewertet. Der neue, vom Messepublikum gewählte Schreiner Nachwuchsstar ist Simone Scozzi. Sein Sideboard überzeugte die Besuchende am meisten. Die Plätze zwei und drei gingen an Tobia Inniger und Aurelio Ehrbar. Zusätzlich hat jeweils eine unabhängige Fachjury den OPO Oeschger Beschlagpreis ebenfalls an Simone Scozzi und den Lamello Talentpreis an Robin Achermann vergeben. Der Festool Gastpreis ging an Luca Poletti. 

Zur Bildergalerie VSSM Schreiner Nachwuchsstar

Beim Modellwettbewerb der Zimmerleute gab es insgesamt 25 Schmuckstücke aus Holz zu bestaunen, jedes davon ein kunstvolles Unikat und echte Hingucker. Den Modellwettbewerb der Zimmerleute in diesem Jahr hat Jörg Betschart mit seinem Monstranz-Modell gewonnen. Über den zweiten Podestplatz durfte sich Jherson Lopez mit seinem Bauernhaus mit steigender Fusspfette freuen, gefolgt von der geodätischen Kuppel, mit der Kolja Böning den dritten Platz belegte.  

Zur Bildergalerie Modellwettbewerb der Zimmerleute

Wir gratulieren an dieser Stelle zu den fantastischen Leistungen und wünschen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre berufliche Weiterentwicklung viel Erfolg.