SchreinerZeitung

Kurzbeschreibung

Jede Woche bereiten wir eine hochwertige und interessante Fachzeitschrift für unsere Leser auf. Sämtliche Inhalte werden von Fachleuten der Redaktion und dem Inserateverkauf geplant, bearbeitet, kontrolliert und gelayoutet.

B
M

5 Folgende Alle anzeigen

Beiträge (9)

SchreinerZeitung 25. März 2024
Produkt

Nicht mit dem Feuer spielen

Am Thema Brandschutz kann man sich leicht die Finger verbrennen. Hier gilt es keine Kompromisse einzugehen. Erfahren Sie, wie jede Modifikation von Brandschutztüren mit dem Systemgeber abgestimmt werden muss, um Sicherheit und Konformität zu gewährleisten.

SchreinerZeitung 20. März 2024
News

Netzwerke statt Ketten: Ein starker Netzwerk Holz Branchentreff zum Jahresauftakt

Das Thema «Kollaboration in der Holzbranche» bewegt die Gemüter. Kein Wunder, dass das Interesse am 7. Netzwerk Holz Branchentreff vom 28. Februar 2024 bei der Firma Balteschwiler in Laufenburg gross war. Mit Spannung wurde das Inputreferat des neuen CEO Markus Fuhrer erwartet.

SchreinerZeitung 12. November 2023
Produkt

Die Geister, die ich rief ...

Einst galt Asbest als Wunderstoff für viele Anwendungen auf dem Bau. Die mineralischen Fasern widerstehen Feuer und Säuren. Doch wer die winzig kleinen Partikel einatmet, riskiert, ernsthaft krank zu werden. Daher gilt bei Umbauten besondere Vorsicht.

SchreinerZeitung 16. August 2023
Produkt

Des Schreiners liebste Säge: Auf welche Modelle setzen Schweizer Schreiner?

Die Tischkreissäge ist für eine Schreinerei nach wie vor unverzichtbar. Die Schreinerzeitung hat bei den Händlern nachgefragt, auf welche Modelle Schweizer Schreiner setzen. Bei den Herstellern stehen besonders Sicherheit und Digitalisierung im Fokus.

SchreinerZeitung 7. Juni 2023
Produkt

Die Stempeluhr in der Hosentasche

Schreinereien nutzen die digitale Zeiterfassung oftmals noch nicht durchgängig, obwohl eine zeitgemäße Zeiterfassung einem modernen Betrieb zahlreiche Vorteile bringt. Wir zeigen Ihnen, welche das sind und welche branchengerechten Lösungen sich hierfür anbieten.

SchreinerZeitung 1. Juni 2023
Produkt

Professioneller Kopfstand

Bestimmt hat jeder, der regelmässig mit einer Oberfräse arbeitet, diese schon einmal umgedreht und ein Werkstück auf die Art bearbeitet. Wenn man die Methode weiterdenkt, entstehen Mini-Kehlmaschinen, die genauso vielseitig sein können.

SchreinerZeitung 7. März 2023
Produkt

Besser laufen lassen als auflegen

Maschinenarbeit im Durchlaufverfahren ist schneller als eine stationäre Bearbeitung. Neben Fertigungsstrassen gewinnt der Durchlauf auch bei Einzelmaschinen immer mehr an Bedeutung, weil diese ein stetig wachsendes Arbeits- und Einsatzspektrum aufweisen.

SchreinerZeitung 22. Februar 2023
Produkt

Die Produktion im Griff

Digitalisierung, Durchgängigkeit oder das papierlose Büro sind viel gehörte Begriffe, wenn es um das Thema Produktionsunterlagen geht. In der Praxis wird zwar bereits in vielen Bereichen vernetzt und digital gearbeitet, bis zur Datendurchgängigkeit benötigt es jedoch noch etwas Zeit.

SchreinerZeitung 23. Juni 2022
Fachwissen

Mehr als der gehobene Durchschnitt

Massivholzverbindungen. Immer wieder sieht man beim Besuch von Ausstellungen und Messen kleine Besonderheiten, die einem Möbel das gewisse Etwas geben, wodurch es aus der Masse herausragt und den Betrachter fesselt.

Holz 2022

Angebot

  • A Verbände, Behörden, Lehr- und Forschungsanstalten, Weiterbildung
  • A Information, Beratung, Fachliteratur

Über uns

Als wöchentlich erscheinende Fachzeitschrift zeigt die Schreinerzeitung alle neuen Entwicklungen in der Branche auf. Darüber hinaus bietet sie ihren Lesern zentrale Informationen für den beruflichen Alltag: Etwa Angaben zu Lieferanten und deren Produkte, wichtige Schreinertermine und einen umfangreichen Stellenmarkt. Zudem beliefert die Schreinerzeitung alle Lernenden 12-mal pro Jahr mit den Sonderseiten "Lehrziit".
Die Schreinerzeitung geht ausschliesslich an zahlende Abonnenten. Artikel und Anzeigen werden von rund 23'000 aktiven Berufsleuten beachtet. Mit vier Grossauflagen pro Jahr (2 x Schreiner, 1 x Architekten und 1 x Holzbauer), beliefert die Schreinerzeitung zusätzlich 4'000 Betriebe kostenlos.
Zudem ist das Fachmedium auf verschiedenen Social-Media-Plattformen präsent: