Fachwissen Holz 2022

Prix Lignum an der Holz 2022

Die Wanderausstellung zum Prix Lignum 2021 macht Halt an der Holz 2022. In drei Sprachen werden die Preisgewinner auf nationaler Ebene und die Gewinner der Region Nord im Rahmen von Zukunft Holz präsentiert. Architekturmodelle der Projekte in Holz ergänzen die Ausstellung.

Alle drei Jahre zeichnet der Prix Lignum die besten neuen Arbeiten mit Holz aus – vom Möbel über den Innenausbau bis zur ganzen Wohnsiedlung. Unter 15 Rängen aus fünf Grossregionen vergibt die Jury drei nationale Preise: Gold, Silber und Bronze. Gold ging 2021 an die virtuose Wohnüberbauung Maiengasse in Basel, Silber an das beispielhaft nachhaltig konzipierte Landwirtschaftliche Zentrum St. Gallen in Salez. Bronze holte sich eine Aufstockung in Vevey, die zum Wegweiser für ein ganzes Quartier wurde. Ein genial einfaches Möbel und ein mehrfach gelungener Innenausbau erhielten den erstmals durchgeführten Sonderpreis Schreiner.

Zukunftsweisende Arbeiten mit Holz bekannt machen, das ist das Ziel des Prix Lignum. Der Preis wurde 2021 zum fünften Mal seit 2009 gesamtschweizerisch verliehen. Zugelassen waren Bauwerke, Innenausbauten, Möbel und Kunstwerke aus der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. März 2021 fertiggestellt wurden.

Eine Wanderausstellung in drei Sprachen präsentiert die Preisgewinner auf nationaler Ebene und die Gewinner der Region Nord. Diese attraktive Ausstellung ist vom 11. bis 15. Oktober an der Messe Holz 2022 in Basel als Teil des Lignum-Auftritts zu sehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

www.prixlignum.ch

Zugehörige Themengebiete (1)