Produkt

P-System von Lamello: Kleiner Aufwand mit grosser Wirkung

In der Schreinerei "PURA - Die Tischler" steht eines im Mittelpunkt: die Leidenschaft für das Handwerk. Erleben Sie wie PURA mit dem Lamello P-System einzigartige Möbel schafft und neue Massstäbe setzt. Ob Möbelbau, Korpusse oder Schränke - die Verbindungstechnik von Lamello ist überall präsent.

«Wir machen es anders!» Das ist bis heute der Antrieb und der Grund, warum die beiden Geschäftsführer Fabian Dietz und Daniel Tobers, die Firma PURA - Die Tischler GmbH & Co. KG im Jahr 2018 gegründet haben. PURA stammt aus dem Lateinischen und bedeutet «pur», «echt» und «rein». Pura steht auch für die Art zu Arbeiten und die Leidenschaft der beiden naturverbundenen Geschäftsführer, welche ihre Arbeit mit grosser Leidenschaft ausüben.PURA die Tischler

Die Akku-Maschine garantiert kabellose Freiheit

«Auf der Baustelle legen wir dank der Zeta P2 Akku mehr Flexibilität an den Tag», erklärt Fabian. Die Steckdosen sind meist begrenzt und schwer zugänglich. Da ist es von Vorteil, wenn wir eine akkubetriebene Maschine haben. Dank dem leichten, leistungsstarken 18 V LiHD 4.0 Ah Akkupack ist die Zeta P2 Akku bestens ausgestattet, um auch Längsnuten für beispielsweise den P-System Verbinder Divario P-18 auszuführen. Ganz einfach und unkompliziert können Anpassungen oder Ergänzungen von Fräsungen im Handumdrehen umgesetzt werden. Fabian erzählt: «Mit Lamello verbinden wir Flexibilität, Individualität sowie Vielfältigkeit. (Fast) alles kann damit umgesetzt werden».

PURA die Tischler

Grosse Zukunftsaussichten auch mit sozialen Projekten

«Die Zeit bleibt nicht stehen, wir auch nicht», so Fabian. «Wir streben neue Herausforderungen an und möchten uns zukünftig auch bei sozialen Projekten engagieren.» PURA legt einen grossen Wert auf Kundennähe. Und als wäre das nicht schon genug, ist Fabian auch als Social Media Content Creator aktiv. Sein Ziel ist es, den angehenden Schreinern zu zeigen, dass auch jemand, der nicht studiert hat, Grosses bewirken kann.

Das fünfköpfige Team von PURA ist spezialisiert auf den Möbelbau, die Raumgestaltung sowie die Bau- und Tischlerarbeiten. Natürlich erstellen sie die Möbel immer ganz nach Kundenwunsch.

«Im Handwerk hört man immer noch viel zu oft den gleichen Spruch: Das haben wir schon immer so gemacht.» Damit können wir uns nicht identifizieren», erzählt Fabian. Für die Firma PURA steht die Schreinerarbeit auf Mass im Vordergrund. Ganz nach dem Motto: Wie der Schreiner kann’s keiner. 

PURA die Tischler 

"Mit dem Clamex P-14 hat Lamello einen revolutionären Verbinder entwickelt, mit welchem die Möbelstücke jederzeit wiederlösbar sind."

Fabian Dietz, Geschäftsführer, Tischlermeister

Wenn professionelles Handwerk auf innovative Produkte trifft

Eines der spektakulärsten Projekte der jungen Tischlerei war die Kernsanierung eines Einfamilienhauses. «Der Bau des Treppenschranks stellte uns vor eine grosse Herausforderung. Denn das Ziel war es, diesen so zu konstruieren, dass er nebst seiner Grundfunktion auch als Verbindungsglied zum oberen Stock diente. Die Herausforderung konnten wir dank dem richtigen Werkzeug mit Bravour meistern», erinnert sich Fabian. Ein richtiges Traumhaus – vom Treppenschrank über das kreative Kinderzimmer bis hin zur imposanten offenen Küche war alles dabei. 

PURA die Tischler

Lamello verbindet aus Tradition – schnell und zuverlässig

Im Jahr 2015 wurde PURA das erste Mal auf Lamello aufmerksam. «Die Holzlamelle ist nach wie vor unser Favorit. Sie bietet bei kniffligeren Projekten noch ein wenig Spielraum, was uns die Arbeit erleichtert», erklärt Fabian. Nebst dem Lamello System ist auch das P-System bei PURA nicht mehr wegzudenken. «Mit dem Clamex P-14 hat Lamello einen revolutionären Verbinder entwickelt, mit welchem die Möbelstücke jederzeit wiederlösbar sind», lächelt Fabian. Dies erleichtert auch den Wiederaufbau von Möbeln, wie beispielsweise bei einem Umzug.

PURA die Tischler

Ob Möbel, Korpusse oder Schränke, überall ist eine Verbindung von Lamello

Mit der Zeta P2 Akku setzten sie bereits unzählige Projekte um. «Eine flexible, individuelle sowie allumfassend einsetzbare Maschine», strahlt Fabian. Für grössere Projekte, bei welchen auch CNC-Maschinen verwendet werden, arbeitet PURA mit namhaften Lieferanten zusammen. Doch der gesamte Herstellungsprozess läuft über die Schreinerei. Von der Kundenberatung über die Planung, das Erstellen der Zeichnungen bis hin zur Umsetzung und Fertigstellung des Auftrags.

Der Clamex P-14 wird bei ihnen meist im Küchenbau eingesetzt. Auch dient er als Unterstützung für die Arbeit mit Massivholz, um so ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Dank der kleinen 6mm Bedienöffnung des Clamex P-14 können auch hochwertige Massivholzmöbel wiederlösbar und beinahe unsichtbar miteinander verbunden werden.

«Beim Bau der Korpusse für den Treppenschrank hat sich Pura für das P-System mit dem Clamex P-14 entschieden. «So konnten wir in der Werkstatt einen Probeaufbau durchführen, um sicherzustellen, dass unsere Ideen auch tatsächlich funktionieren. Nach dem Schrankaufbau konnte dieser problemlos auseinandergenommen und zerlegt werden», erzählt Fabian. Dabei war die Zerlegbarkeit der Einzelteile für ihn essenziell, um Kosten und Zeit beim Transport auf ein Minimum zu reduzieren. 

Jetzt mehr erfahren

Die Erfolgsgeschichte von PURA zeigt, wie Tradition und Innovation Hand in Hand gehen können. Tauchen Sie ein in die Welt des Handwerks und entdecken Sie die Möglichkeiten mit dem P-System von Lamello.