Produkt

Neues Swatch-Gebäude mit UV-Holzschutz von Teknos

Eines der Aufsehen erregendsten Schweizer Bauprojekte der letzten Jahre ist der neue Hauptsitz der Marke Swatch in Biel. Die spektakuläre Freiform-Holzkonstruktion des Gebäudes ist mit Holzschutz-Farben von Teknos geschützt.

240 Meter lang windet sich der markante neue Hauptsitz des Uhrenherstellers entlang des Flüsschens Schüss. Die charakteristische Form des Hauptgebäudes entsteht durch eine gewaltige, gitterförmige Tragstruktur aus Holz. Insgesamt wurden rund 2.000 Kubikmeter Schweizer Fichtenholz verarbeitet.

Holzschutz-Lacke von Teknos

Eine wichtige Rolle spielt auch die Beschichtung der auf der Innenseite sichtbaren Holzkonstruktion. "Die Anforderung war, dass das natürliche Erscheinungsbild des heimischen Fichtenholzes erhalten bleibt", erläutert Felix Holenstein, Projektleiter Blumer Lehmann für das Swatch-Projekt. "Deswegen brauchten wir einen zuverlässigen UV-Schutz, der verhindert, dass das Holz vergraut und durch unterschiedlichen Lichteinfall Farbunterschiede entstehen. Ausserdem war auch ein Bläueschutz nötig, da die Unterseite der Konstruktion an aussen liegenden Stellen der Umgebungsluft und Feuchtigkeit ausgesetzt ist."

Die passende Lösung lieferte Teknos. Im Vorfeld führten die verantwortlichen Holzbauingenieure SJB Kempter Fitze AG in Zusammenarbeit mit Teknos eine Bemusterung durch. Insgesamt 11 verschiedene Aufbauten wurden bei Teknos getestet, bevor sich die Experten für einen Aufbau mit TEKNOL AQUA 1410 und PENTOL UV PROTECT PLUS 0783 entschieden. TEKNOL AQUA 1410-01 schützt gegen holzzerstörende und holzverfärbende Pilze und macht das Holz masshaltiger. Der ebenfalls wässrige Licht- und Feuchteschutz PENTOL UV PROTECT PLUS 0783 absorbiert die für den Ligninabbau verantwortlichen UV-Strahlen und verzögert ein Nachdunkeln und Vergrauen.

Alle 4.600 Tragwerksteile des Swatch-Gebäudes wurden im manuellen Spritzverfahren mit diesem Aufbau behandelt. "Die Beschichtung verlief problemlos, die eingesetzten Produkte liessen sich sehr gut verarbeiten", erinnert sich Felix Holenstein. "Auch die Unterstützung durch Teknos war ausgezeichnet. In der Vorbereitungsphase gab es noch einige technische Fragen bezüglich des Verarbeitungsprozesses bei unseren Partnerunternehmen, die wir mit Hilfe der Anwendungstechniker von Teknos schnell klären konnten. Die Betreuung war kompetent und professionell."

Das gleiche Lacksystem hatte Blumer Lehmann zuvor bereits bei der Cité du Temps und der Omega-Manufaktur eingesetzt. Das Schweizer Holzbauunternehmen vertraut seit langem auf Lösungen von Teknos, seit einigen Jahren auch bei grösseren Freiformteilen. So etwa bei einem anderen eindrucksvollen Referenzprojekt, dem spektakulären Moscheebau in Cambridge mit einer Deckenkonstruktion aus über 2.700 frei geformten Holzelementen.

© Swatch Group

© Swatch Group

Weithin sichtbare Landmarke

Seit seiner Fertigstellung ist das neue Swatch-Gebäude weithin sichtbar als werbewirksame Landmarke. Viele Menschen, Unternehmen und Produkte haben mit ihren Lösungen dazu beigetragen, den kreativen gestalterischen Entwurf des Architekten Wirklichkeit werden zu lassen - auch die Holzschutz-Lacke von Teknos.

© Swatch Group

Möchten Sie mehr erfahren?

Kontaktieren Sie uns - wir beraten Sie gerne!