Produkt

Minimal Living mit Lacken von TEKNOS

Minihäuser liegen im Trend. So auch das 'mini-one' des Architekten Rainer Borcherding - realisiert mit TEKNOS-Lacken, die für hochwertige Oberflächen sorgen.

"Vor zwanzig Jahren habe ich in der Mittagspause mal einen Entwurf für ein minimalistisches Langhaus auf eine Serviette gekritzelt", erinnert sich Rainer Borcherding, Mitbegründer des Architekturbüros Tektur AG in Frauenfeld (Thurgau). "Das war im Grunde der Ursprung unserer Minihäuser. Das Thema hat mich seitdem nicht mehr losgelassen."

Intelligent verdichtet

Die Minihäuser schaffen Wohnraum auf Restparzellen oder als Ergänzung zu bestehenden Liegenschaften. Statt zusätzliches Land zu verbauen, soll vorhandener Raum verdichtet werden. Dafür stehen insgesamt zehn Entwürfe für Wohnflächen von 28 bis 122 Quadratmeter zur Auswahl. Angefangen vom 'mini-one' für ein bis zwei Personen bis zu verschiedenen Haustypen, die es je nach Grundform auch mit Terrasse oder intimem Innenhof gibt.

Konstruiert werden können die Minihäuser in Massivbauweise mit Einsteinmauerwerk, als Holzelement- oder Massivholzbau. Die Haustechnik ist auf ein Minimum beschränkt, technische Anlagen finden in einem Schrank oder Dachräumen Platz.

"Wir legen großen Wert auf traditionelle Bauweisen und einheimische, natürliche Materialien", so Borcherding. "Die Minihäuser werden von lokalen Handwerksbetrieben ausgeführt, und wir achten darauf, dass die Baumaterialien höchsten qualitativen und ökologischen Ansprüchen genügen."

Rainer Borcherding

Lacke von TEKNOS

Zu den verwendeten Baumaterialien gehören auch Lacke von TEKNOS. Innenverkleidung, Küche und Einbauschränke sind aus heimischer Fichte gefertigt. Entsprechend den Modulor-Proportionen sind Fronten bis 1,80 m weiß lasiert, alle Flächen darüber sind unbehandelt. Die genauen Farbtöne hatte Teknos im Vorfeld an Hand von Bemusterungen mit Architekt und ausführenden Unternehmen abgestimmt.

Die Innenverkleidung aus Fichtenholz wurde in der Fertigung des Holzbauunternehmens Herzog AG (Frauenfeld) behandelt. Zum Einsatz kam der wasserverdünnbare 1K-Lack HYDRO PROTECT 2181-00 weiss lasierend. Der Lack ist sehr beständig gegen Vergilbung und verleiht der Oberfläche durch seine stumpfmatte Beschaffenheit einen besonderen Rohholzeffekt.

Die Küchen- und Schrankeinbauten wurden vor Ort komplementiert. Die ausführende Schreinerei Roost AG (Frauenfeld), ein langjähriger TEKNOS Kunde, behandelte die Flächen zunächst weiss lasierend mit dem 2K-Lack SUPREMO AUFHELLEND 2025-02. Passend zur stumpfmatt behandelten Innenverkleidung wurden die Einbauoberflächen dann nach einem Zwischenschliff farblos mit SUPREMO KLARLACK 3990-15 im Glanzgrad 15 endbehandelt.

Bildschirmfoto 2023-02-24 um 14.55.55.png (1.8 MB)

Perfekt abgestimmt

"Die verschiedenen Flächen sollten möglichst natürlich wirken und trotz unterschiedlicher Behandlung einen harmonischen Gesamteindruck vermitteln", erklärt Rainer Borcherding. "Das haben die ausführenden Unternehmen zusammen mit Teknos erstklassig gelöst."

Konzept mit Zukunft

"Interessenten von Minihäusern suchen meist nach einer Möglichkeit, sich zu verkleinern und ihr bisheriges Haus den erwachsenen Kindern zu überlassen. Ein Minihaus auf dem eigenen Grundstück passt da perfekt. In anderen Fällen geht es um ein Künstleratelier, ein Poolhaus oder Gästehäuser im Garten."

Mit seinem Konzept liegt Rainer Borcherding voll im Microliving-Trend. Wo auch immer die nächsten Minihäuser entstehen - mit den TEKNOS-Lacken ist für hochwertige Oberflächen gesorgt.

Möchten Sie mehr erfahren?

Kontaktieren Sie uns - wir beraten Sie gerne!